Warning: Parameter 1 to wp_default_scripts() expected to be a reference, value given in /www/htdocs/w010a706/undwarum.com/wp-includes/plugin.php on line 571

Warning: Parameter 1 to wp_default_styles() expected to be a reference, value given in /www/htdocs/w010a706/undwarum.com/wp-includes/plugin.php on line 571
Wer war zuerst da, das Huhn oder das Ei? Das Huhn! | undwarum.com
Menü ausklappen+

Wer war zuerst da, das Huhn oder das Ei? Das Huhn!

Das so genannte Henne-Ei Problem lässt sich bis in die Antike zurückverfolgen. Selbst Aristoteles schrieb damals schon.

„Wenn es einen ersten Menschen gegeben hat, dann musste er ohne Vater oder Mutter geboren worden sein, – was der Natur zuwiderläuft, denn es könnte kein erstes Ei gegeben haben, um Vögel zu gebären, oder es hätte einen ersten Vogel geben müssen, der Eiern den Anfang gab; denn der Vogel kommt aus einem Ei“

Die Frage beschäftigt die Menschheit demnach schon eine ganz Weile. Seit einigen Jahren ist sie allerdings gelöst.

Und warum?

Nachdem die Frage lange bloß philosophisch behandelt wurde, versuchten englische Forscher 2009  die frage nach dem Ei bzw dem Huhn mit jeder Menge Technik zu lösen. Forscher der Universität von Warwick und der Universität von Sheffield haben mit dem britischen Super-Rechner HECToR in Edinburgh Eierschale genau untersucht. Dabei entdeckten sie das Protein Ovocledidin-17, welches die Struktur der Schale des Eis bestimmt.

Die Entdeckung des Ovocledidin-17 an sich war noch keine Sensation, da dieses Protein aber ausschließlich in den Eierstöcken von Hennen produziert wird muss das Huhn zuerst da gewesen sein.

Die Schlussfolgerung: ohne Huhn keine Schale, ohne Schale kein Ei.

  • The Buzz Tan

    Dann muss die Überschrift doch heißen: Huhn!? oder nicht?

    • janheu

      wie recht du hast:) alles wieder heile